Automatische durchgängige Abläufe können punkten

 

"Beim Szenario Umzug ist die automatische Aktualisierung der Adressdatenbei allen anderen Ämtern (Finanzamt, Arbeitsamt, etc.) der Favorit.Die angebotenen E-Government-Dienstleistungen in Deutschland,wie auch in Österreich stoßen durchaus auf positive Resonanz, dieNutzung ist aber noch gering. Eine besondere Problematik könnte diemangelnde Durchgängigkeit sein. Wünschenswert wäre für alle Bürgerein "All-in-One-Angebot" der Behörden.Das Szenario Elternschaft wurde besonders positiv beurteilt. DieKollegen aus Österreich sind in diesem Zusammenhang Vorreiter undbieten das, was in Deutschland von fast der Mehrheit der Befragtenals positiv beurteilt und gewünscht wird, schon in der Realität an.So zählen zum Beispiel die automatische Anmeldung des Kindes amWohnsitz und die Auszahlung des Kindergeldes ohne dafür extra einenAntrag stellen zu müssen zu den Top-Nennungen. Deutschland und dieSchweiz müssen hier noch einiges investieren, um positivere Werte zugenerieren."

 

                                                                                eGovernment MONITOR 2017 S. 29

 

 


Maria Bieber

Geschäftsbereichsleiterin Unternehmenskommunikation (KDRS)