Nutzungsbereitschaft

Zukünftige Nutzungsbereitschaft von E-Government-Diensten auf mobilen Geräten

„Gerne möchten wir von Ihnen im Folgenden wissen, auf welche eGovernment-Angebote Sie derzeit bereits mobil über ein Smartphone oder Tablet zugreifen und auf welche Sie gerne mobil zugreifen würden.“ (Antworten für „Würde ich gerne zugreifen“)

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BASIS: Alle Befragten – DE (n=1.077), AT (n=1.032), CH (n=1.058); Angaben in Prozent

Abgefragte Anwendungszwecke (Top 5) und abweichende Formulierungen:

  • Informationssuche auf Webseite: „Online-Suche nach Informationen zu Zuständigkeiten / Öffnungszeiten auf der Internetseite meiner Stadt / Gemeinde“
  • Online-Terminvereinbarung
  • Herunterladen von Formularen: „Herunterladen von Formularen zur Vorbereitung und Abwicklung von Behördengängen“
  • Elektronische Steuererklärung: „Abwicklung elektronische Steuererklärung über das Internet“
  • Digitale Kommunikation mit Behörde: „Digitale Kommunikation mit der Behörde (z. B. per E-Mail, Chat, Kontaktformular)“